So sieht ein 13 Jahre alter Motor aus der 23tsd Km gelaufen ist (vom Bruder Scheckheft gepflegt). Keine Flüssigkeitsverluste, kein Rost, kein Dreck. Nur ein wenig Abrieb vom Stiefel.
Normalerweise ist ein Geländemotorrad recht schmutzig. In Anbetracht meines fortgeschritten Alters und zahlreicher Stürze (mit Rippenprellung etc.) habe ich beschlossen auf befestigten Wegen zu fahren. Endlich habe ich wieder ein Fahrzeug mit dem ich mich an der Ampel vordrängeln kann und immer der Erste bin. Leider gibt es in Kausala und Mankala keine Ampeln sondern nur Kreisverkehr. Die nächste Ampel liegt 30 Kilometer entfernt in Lahti. Dort würde ich gerne mal neben Sandros Freundin Tina an der Ampel stehen. Ihr 8-Zylinder-Jeep Cherokee hat viele durstige kräftige PS und schluckt wahrscheinlich während des Kickdowns soviel, dass der Bordcomputer in der 2-zeiligen Anzeige "error" anzeigt, bzw. man sich denken kann, dass gerade über 99,9 Liter auf 100km durch die Riesenvergaser laufen. (ein Dragster-Rennen in Lahti ist abgemacht. Tina wollte die 1/4tel Meile, aber nach 200 Metern geht mir die Luft aus, weil ab 100 Km/h nix mehr läuft und ihr Bolide noch auf 150 beschleunigt. Also: Ampel, bei 100 ist Schluss, Sieger werde ich. Bericht folgt)
Daher habe ich beschlossen meine kleine Yamaha auf ihre neue Aufgabe vorzubereiten. Das obere Bild zeigt die saubere Vorderachse.
Hier sieht man das vordere saubere Kettenritzel. Ich hatte mir vor kurzem einen Bremsenreiniger gekauft, aber gegen das Hamburger (von Reiner mitverschenkte) Kettenspray hat es nicht geholfen. Bei Sandro in der Waschbox habe ich dem örtlichen Mopedhändler beim kärchern seiner Enduro zugeschaut und gesehen, dass er ein Mittel versprüht, welches eine unglaubliche Wirkung entfaltet. Also habe ich mir 2 Liter organisiert (Geheimmixtur mit Zitronensäure und -geruch) und siehe da, das Kettenfett fing an sich aufzulösen. Dann mit Hochdruck gesprüht und alles noch einmal wiederholt. Ich konnte es kaum glauben. Mit diesem Mittel könnte man Geld verdienen! Ich habe in meinem Leben schon soviele Wundermittel gekauft und immer bin ich verarscht worden! Das Mittel ist der Hammer, nur ein bisschen musste ich nachputzen. Nun macht dieser Finne Sandro einen Kanister davon fertig.
Ungelogen, vorher war alles, auch die Felgen, schwarz und verklebt. Ich möchte auch einen Kardan haben so wie mein Bruder...
Von dieser Seite konnte man gar nicht putzen wegen der Speichen. Nun ists blitzblank. Danke Tina und Sandro für die gute Location und den nebengelegenen Enduro- und Roller-Händler. Nun kann ich durch den Ort cruisen und im 2. Gang schwarze Spuren auf dem Asphalt hinterlassen. Die örtlichen Jungs mit ihren Maschinen die auf 10-15 PS gedrosselt sind, schaffen das, wenn sie im Kreis fahren. Dafür schaltet bei mir ab 8tsd Umdrehungen der "Afterburner" und meine "offene" Yam dreht munter bis 11.000 Umdrehungen. Bei den Jungs ist Schluss bei 8tsd Umdrehungen. Die Maschinen sind hier alle gedrosselt. Neidisch verfolgen mich ihre Blicke, wenn ich gnadenlos hochdrehe und eine Fahne Zweitakt-Gemisch meinen Weg markiert. Ja, wassergekühlter 2-Takter, das gibt es kaum noch. Die Kids müssen sich mit langweiligen leistungsschwachen 4-Taktern zufrieden geben.