Dienstag, 22. Juni 2010

Es geht wohl wieder in die Schule

Letzte Woche hatte ich einen Termin beim Arbeitsamt. Nun hat sich das Amt entschieden mir noch einmal einen 1/2 jährigen Aufbaukurs zu spendieren und zwar in Kouvola. Bisher ist in dieser Hinsicht einiges schiefgelaufen. Ich habe 2 mal einen knapp 3 monatigen Sprachkurs besucht (35 Wochenstunden) und davor und dazwischen war jedesmal ein Jahr Pause. Das hat mir nichts gebracht ausser Grundkenntnissen in der Grammatik. Da nur 3 Jahre ab Einwanderung gefördert wird, wars das dann leider. Nun machen sie wohl eine Ausnahme. Ich habe mich schon bei der Schule beworben, aber es ist noch nicht sicher ob das alles so läuft, weil es wahnsinnig viele Russen gibt die auch Finnisch lernen wollen. Ich habe mir jetzt ein Kinderbuch über Pekka den fast schwanzlosen Kater besorgt und fange damit an jeden Tag etwas zu übersetzen.

Keine Kommentare: