Sonntag, 16. Mai 2010

Für mich ist es Waldfrevel, Katri sagt nur: "Irgendwo muss das Klopapier ja herkommen"...

Diese Gang sorgt dafür, dass ich überall im Wald Trampelpfade finde für meine Enduro...

Dies war mal ein lauschiger Badesee mit herrlicher Waldumrandung. Gelegen: 500 Meter Luftlinie entfernt vor unserer Haustür.

Bis der böse Waldbesitzer sich entschied Kasse zu machen.

Nun haben wir zwar ein neues Badehäuschen, ein neues Klo und eine "ausgebaute" Zuwegung bekommen, aber die Mondlandschft törnt ab. Natürlich braucht jeder Holz als Rohstoff und auch wir verheizen alleine 20 Kubikmeter im Jahr, aber warum gerade hier? Es gibt rundherum ganz viele Bäume, wo es niemandem aufgefallen wäre, aber hier finde ich das gerade zu bösartig. Die Waldbesitzerin soll auch eine richtig unangenehme, kleinliche Frau sein (Nachbargeschwätz).

Auch ein EU-Wanderweg wurde eingerichtet.

Mit meiner Yamaha komme ich da noch durch, Der Audi-Quadro von Frank schaffts wohl auch noch. Die anderen Gäste müssen endlich wieder zu Fuss gehen und Frank, Marjatta, Katri und ich tun es sowieso überwiegend.

Da liegt der schöne Wald...

Irgend einen Grund mit meiner Enduro eine Fotoreportage zu unternehmen finde ich immer...

Viel lieber besuche ich allerdings die finnischen Ureinwohner, die wie hier, teilweise noch in Zelten mit innenliegender Feuerstelle leben...Härmäläinen werden sie genannt. ;-)
Gerade für sie ist die intakte Natur noch sehr wichtig. Sie jagen in den Wäldern und sind ein bedrohtes Naturvolk. Ihre Lebensgrundlage wird durch die finnische Papierindustrie zerstört, die sich wie ein Moloch durch die Wälder frisst. Jeder sollte sich überlegen, ob er seine Tageszeitung, wie ich das Hamburger Abendblatt, nicht online lesen kann. Auch kann man sich bei der Säuberung mit 2 Blatt Klopapier begnügen...

Keine Kommentare: