Sonntag, 2. Mai 2010

Hamburg im April und mit Mutti im Schweriner Schloss

Ich hatte von Mutti ein so schönes Bild im Schloss geknipst. Neben einer grossen chinesischen Bodenvase hatte sie eine geradezu royale Pose eingenommen. Dann passiert mir damit ein Malheur, beim bearbeiten lösche ich es aus Versehen. Sie ist bestimmt nicht amüsiert, oder wie man in diesen Kreisen so denkt.
Dafür habe ich ein Foto mit Reiner und ihr geschossen in ihrem Einkaufsparadies in Billstedt vor der Obst und Gemüsetheke. Hier ist der grösste Supermarkt den ich je betreten habe. Mutti fährt da mehrmals die Woche mit dem Bus hin. Ihr Auto hat sie mir ja geschenkt...
Ihr Blick scheint zu sagen: "Was soll das?" Die Queen würde sich wahrscheinlich auch nicht gerne beim Einkauf fotografieren lassen.

Als ich Mitte April in HH war, bin ich mit Mutti in das Schweriner Schloss gefahren und wir beide haben das sehr genossen. Es gab einen Fahrstuhl und mit ihrem Rollator ist sie mit ihren fast 86 Jahren noch fix unterwegs!

Dort gab es viel Meissner Porzellan zu sehen. Früher scheinen Hunde in diesen Kreisen eine andere Bedeutung gehabt zu haben. Ob unsere 3 Mädels so einem Löwen gewachsen wären!?

Ein Abbild meiner schlanken Min Lai.

Diese 3 Affen sind in Wirklichkeit eine Teekanne mit Tülle und Griff.

In diesem Schloss herrschte der Grossherzog von Mac Pom (Meckl.-Vorpommern). Gegen Ende des 2. Weltkrieges hat der letzte der "Bewohner" noch Unterschlupf im nahegelegenen Barockschloss Ludwigslust erhalten, bis die Russen ihn da rausgeschmissen haben. Das Foto ist im Thronsaal geschossen, dort gab es auch 2 deckenhohe Türen aus vergoldetem Metall, hinter denen Holzöfen versteckt waren. Damit konnte man den Saal auf ca 16 Grad im Winter erwärmen. Da haben wir es hier besser. Bei minus 30 Grad kann ich unser Wohnzimmer locker auf heimelige 25 Grad hochheizen, natürlich auch mit Holz. Deckenhöhe ist nicht alles...

Ich möchte da nicht wohnen! Seit Jahren wird renoviert und wenn man an der einen Ecke fertig ist, dann geht es an der nächsten weiter. Von aussen hui und innen pfui. Jahrelang war in dem Schloss eine Kindergärtnerinnen-Schule zu DDR-Zeiten untergebracht.

Dann habe ich mich noch mit meiner Tochter Carolin (z.Zt. 19) in der Schanze zum Essen getroffen. Später hat ihr Freund sie abgeholt. Bei Sonnenschein natürlich in einem weissen BMW-Cabrio. Das ist so wie bei Pretty Woman am Ende, wo die weisse Pferdekutsche kommt...
naja, irgendwann ist man sie als Vater los.

Reini in seinem Kleingarten beim Wässern. Er nimmt die Aufträge von Bine immer sehr ernst, was man an der Miene sieht, oder? Bine schneidet dafür die Buchsbäumchen jedes Jahr rund...

Zum unteren Foto: Dies ist ein Drittel der Holzlieferung die wir dieses Jahr geliefert bekommen haben. Alleine das Einräumen dauert Stunden. Wenn ich mir vorstelle, dass ich das alles sägen und spalten sollte...

Keine Kommentare: